Neuer Name – neues Logo!

Das Historische Zentrum benennt sich um und stellt das neue Logo seiner Museumsstandorte vor.

Regelmäßig tritt diese Ungenauigkeit zu Tage und  verunsichert und enttäuscht die an historischen Gebäuden und einem historischen Stadtkern interessierten Besucher. Der Stadtrat hat deshalb Ende 2019 beschlossen, dass der Stadtbetrieb Historisches Zentrum in Zentrum für Stadtgeschichte und Industriekultur umbenannt wird. Dies drückt nun sehr prägnant das Aufgabengebiet des Wuppertaler Stadtbetriebs aus.

Ein wesentlicher Bestandteil dieser Umbenennung war zusätzlich die Zusammenfassung der einzelnen Museumsstandorte, die das Zentrum für Stadtgeschichte und Industriekultur betreibt (Engels-Haus, Museum für Frühindustrialisierung, Manuelskotten, Bandwebermuseum, Kalktrichterofen), unter einer gemeinsamen Dachmarke. Eine einheitliche Namensgebung für die Museumsstandorte hatte dabei oberste Priorität. Der Vorschlag, die Museen des Stadtbetriebs zukünftig unter dem Namen MIK Museum Industriekultur Wuppertal zu führen, hat Kulturausschuss und Stadtrat überzeugt. Den Namen der einzelnen Museumsstandorte wird nun das Kürzel MIK vorangestellt, so dass ersichtlich wird, dass diese inhaltlich und organisatorisch zusammengehören: MIK Frühindustrialisierung, MIK Engels-Haus, MIK Bandwebermuseum, MIK Manuelskotten, MIK Kalktrichterofen.

Nun stand die Aufgabe an, ein Logo für das MIK Museum Industriekultur Wuppertal zu entwickeln, welches eine starke Präsenz ausstrahlt, ein durchgängiges Erscheinungsbild ermöglicht und dabei trotzdem die Unterscheidung der einzelnen Museumsstandorte gewährleistet. Mit Illigen Wolf Partner wurde ein erfahrenes Wuppertaler Gestaltungsbüro für die Logoentwicklung beauftragt. Das Ergebnis ist ein Logo von ausgesprochener Präsenz und Klarheit mit einem hohen Wiedererkennungswert. Die Abkürzung MIK wird gestalterisch in den Vordergrund gestellt. Ein vom Endbuchstaben K abgeleiteter blauer Pfeil erinnert an das international bekannte Symbol für Start/Play. Das MIK-Logo spielt damit konsistent auf den Start der Industrialisierung im Wuppertal an.

In den nächsten Wochen wird die Umbenennung des Stadtbetriebs und dessen Museumsstandorte umgesetzt. Unsere Homepage, soviel sei schon verraten, wird dabei ebenfalls gestalterisch weiterentwickelt und das Designelement des blauen Pfeils aus dem MIK-Logo aufnehmen. Schritt für Schritt werden alle Druckerzeugnisse angepasst und das neue Logo erhalten. Wer aufgepasst hat, wird schon beim Vorbeifahren am Engelspavillon die Verwendung des MIK-Logos auf dem Banner zur Wiedereröffnung des Engels-Hauses entdeckt haben.  

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